In Kurzrezensionen möchte ich euch heute mal die sechs Kinder-Sachbücher über Evolution vorstellen, die es meiner Meinung nach besonders wert sind, euer heimisches Kinderbuch-Regal zu erobern.
Ich dachte, so ein Überblick passt ganz gut, da ich ja bis Mittwoch noch eins davon bei mir verlose.
Zu den ersten dreien Sachbüchern habe ich schon ausführliche Buch-Besprechungen geschrieben, die ich jeweils auch verlinke. Die drei Darwin-Biografien für Kinder bespreche ich hier aber zum ersten Mal. Diese Bücher rollen die Evolutionsbiologie sehr schön von der historischen Perspektive auf und gehen dabei alle drei weit über das reine Leben und Forschen Darwins hinaus.
Es gibt natürlich auch empfehlenswerte Erzählungen und Romane, in denen Evolution eine Rolle spielt, aber die habe ich heute mal ausgeklammert.
Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt
Ein gut strukturiertes Sachbuch mit einer Fülle von interessanten Aspekten aus der ganzen Breite des Themas. Erzählerisch, humorvoll und mit Tiefgang. Hach, und diese Illustrationen! Toll! (Dieses Buch verlose ich diesmal anlässlich der Aktion Blogger schenken Lesefreude. In meiner Rezension bei web.de steht noch mehr über das Buch)
memo Wissen entdecken: Evolution
Dieses Buch ist geprägt von den vielen Fotos. Fantastische, große, oft freigestellte Fotos. Von Tieren, Pflanzen und Fossilien. Oder auch von Forschern, ihren historischen Zeichnungen und Notizen. Ein Großteil des Textes besteht aus kleinen Begleittexten zu diesen Fotos, weswegen das Buch sich auch gut für den Wissenshappen zwischendurch eignet. (Das Buch habe ich vor 2 Jahren schon mal verlost und damals ausführlicher vorgestellt.)
Warum? Darum! Evolution
Ein kleines Sachbuch im Stil der gerade so angesagten Comic-Romane. Es ist ein ordentlicher Haufen Evolutionswissen, der hier aber so schön umgangssprachlich daherkommt, dass der Text für Liebhaber des Flapsigen außerordentlich unterhaltsam ist. Passend dazu: der Mathe-Schulheft-Look und die scheinbar klecksigen, frechen Illustrationen. (Mehr zum Buch in meiner Rezension bei web.de – zusammen mit zwei anderen Büchern)
Charles Darwin – Ein Forscher verändert die Welt
Ruhig und eindringlich schildert dieses Buch Darwins Eindrücke auf seiner Forschungsreise und wie seine Ideen zur Evolution langsam reiften. Es macht deutlich, wie sehr seine Theorie sein eigenes Weltbild und das seiner Zeitgenossen erschütterte. Gelungen: der Bogen in die Jetztzeit, wenn im letzten Kapitel die Forschung eines heutigen Evolutionsbiologen vorgestellt wird.
Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier
Eine amüsante, in Ich-Form geschriebene Darwin-Biographie mit vielen auflockernden Comic-Elementen in Schwarz-Weiß. Zusätzlich zum Haupttext gibt es Boxen mit Zusatz-Infos – etwa über andere Wissenschaftler oder die Geschichte der Dinosaurier-Forschung.
Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution
Das Buch wirkt optisch vollgestopft. Und das ist es auch. Fotos, Zeichnungen und Riesen-Infografiken bilden mit dem Text eine unglaublich dichte Info-Masse . Es geht nicht nur um Darwins Forschung, sondern es wird auch vorgestellt, was erst nach ihm erforscht wurde: Genetik, Epigenetik, Soziobiologie, Evolution menschlichen Verhaltens und vieles, vieles mehr.
Ein Klick auf die Coverbilder der Bücher führt zu Amazon, an dessen Partnerprogramm ich teilnehme.
Jedes Buch über Evolution ist anders. Es gibt welche für kleine und große Kinder. Es gibt Geschichten und Sachbücher. Es gibt Bilderbücher und Romane. Hier geht’s zu meiner immer länger werdenden Liste bisher rezensierter Kinder- und Jugendbücher über Evolution.