Kommentar-Regeln

Kommentare sind immer willkommen. Aber sie sind moderiert. Das heißt: jeder einzelne Kommentar muss erst von mir gelesen und freigeschaltet werden. Das geht mal schneller und mal langsamer, je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe.

Und ja, es kommt auch vor, dass ich Kommentare gar nicht frei schalte oder nur stark gekürzt und redigiert. Das ist keine Zensur (staatliches Verbot bestimmter Inhalte), sondern nur mein Hausrecht, von dem ich Gebrauch mache.

Am besten verhaltet ihr euch so als wäret ihr auf einem Vortrag mit anschließender Diskussion. Wenn ihr wollt, dass ein Kommentar unverändert veröffentlicht wird, dann sollte er:

  • zum Thema des jeweiligen Blog-Artikels passen, unter dem ihr kommentiert
  • wesentlich kürzer sein als der Blog-Artikel, auf den er sich bezieht
  • bei Links kurz erklären, inwiefern sich das Verlinkte auf die Debatte bezieht
  • aus selbst formulierten Sätzen bestehen (kein Reinkopieren fremder Texte)

Wenn ihr anderer Meinung seid:

Ich lege großen Wert auf eine zivilisierte Diskussion. Kommentare also bitte:

  • in respektvollem Ton
  • mit Konzentration auf die eigene Meinung
  • keine Beleidigungen oder Unterstellungen
  • keine Diffamierung von Andersdenkenden

Ihr könnt gerne meine Quellen und dargestellten Fakten in Frage stellen. Auch meine Interpretationen und sogar mein ganzes Weltbild. Wenn ihr Fehler findet, die auch ich als Fehler anerkenne, freue ich mich, dass mein Text dadurch besser wird. Wenn ich die Kritik nicht annehme, erfreue ich mich stattdessen an sportlichem Wettstreit der Argumente, an fairer Debatte und dem Ausloten unterschiedlicher Haltungen.

In dem Sinne: Willkommen zur Diskussion!

Gedanken zu Wissenschaft und Gesellschaft, im Großen und ganz Kleinen