Erkältet? Meine liebsten Hausmittelchen

Ingwer-TeeDieser Text erschien zuerst bei web.de und gmx. Da der Blogbereich dort im April 2018 eingestellt wurde, gibt es ihn inzwischen jedoch nur noch hier.

Was hilft wirklich bei Erkältung? Ehrlich gesagt nicht viel. Sprich: Da müssen wir einfach durch. Ich habe für mich aber ein paar Hausmittelchen gefunden, die mir den Weg durch die Erkältung etwas erträglicher gestalten.

Als es mich letztens wieder erwischte – pünktlich zur Hochphase der Weihnachtsvorbereitung natürlich – habe ich die Gelegenheit genutzt, mal zu fotografieren, was ich mir gerne zusammenbraue, weil es mir gut tut.

Ingwer-Tee

(für eine Tasse)

Frischer Ingwer (ein Stück so groß wie eine Daumenkuppe)
Apfel, ein Viertel

Ingwer und Apfel schälen und klein schneiden. In einen großen Teebeutel (für losen Tee) füllen. Mit kochendem Wasser begießen und 10 min ziehen lassen. Mit Honig süßen.

Chai-Tee1 Chai-Tee3Chai-Tee4Chai-Tee
etwas aufwändiger, vor allem von den Zutaten her, aber sehr lecker!

1 TL frischen, klein geschnittenen Ingwer
1 Nelke
1 Kardamom-Kapsel
1 TL Süßfenchel-Samen
1 Prise Anis
2 Prisen Zimt
1 Becher Wasser
Milch
schwarzer Tee
Honig

Die Gewürze in Wasser geben und 10 min köcheln lassen. Einen halben Becher Milch dazugeben und noch mal 5 min köcheln. Topf vom Herd nehmen, den Schwarztee dazugeben und 3 min ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen Becher gießen. Nach Geschmack mit Honig süßen.

Zwiebel-Kräuter-Hustensaft1

 

 

 

Zwiebel-Kräuter-Hustensaft

Kann ich noch einen Löffel, Mama?, heißt es ständig, wenn mein Großer Husten hat.

50 g geschälte und kleingeschnittene Zwiebel
ein paar Salbeiblätter
zwei Thymianzweige
50 g braunen Zucker
125 ml Wasser

Zwiebel-Kräuter-Hustensaft2Alles in einem Topf kurz zum Kochen bringen. Sobald der Zucker sich gelöst hat durch ein Sieb in ein kleines, verschließbares Gefäß geben. Immer mal ein Löffelchen nehmen, z.B. 3x täglich. Aber Achtung: Im Kühlschrank aufbewahren und in den nächsten drei Tagen aufbrauchen.

 

Meine drei Hausmittelchen genehmige ich mir nach Lust und Laune, wenn ich erkältet bin. Ihr Wirksamkeit ist alles andere als bewiesen. Aber das meiste, was in der Apotheke bei Erkältungen verkauft wird, genügt auch nicht gerade den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen der Evidenz-basierten Medizin. Also: probiert es doch auch mal aus. Aber wenn es anfängt, mehr als eine Erkältung zu sein, etwa eine Mittelohrentzündung oder eine Bronchitis, dann geht damit bitte zum Arzt!

Ähnliche Artikel:

Ein Gedanke zu „Erkältet? Meine liebsten Hausmittelchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert